Wasserrohrbruch bei Siegen Tausende Menschen ohne Wasser - Krombacher braut weiter Bier

Kreuztal · Nach einem schweren Wasserrohrbruch in Kreuztal bei Siegen sind mehrere Tausend Menschen in drei Stadtteilen seit Dienstag ohne Wasser - auch im Ortsteil Krombach.

 Ein Tablett mit gefüllten Biergläsern (Symbolbild).

Ein Tablett mit gefüllten Biergläsern (Symbolbild).

Foto: dpa/Marc Tirl

Die dortige Krombacher-Brauerei setzt ihre Produktion aber fort, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Für die Reinigung und Spülung sei man zwar auf die öffentliche Wasserversorgung angewiesen, aktuell könne man aber noch auf Vorräte und Wasserlieferungen mit Tankwagen zurückgreifen. Krombacher ist eine der absatzstärksten Brauereien in Deutschland.

In fünf Metern Tiefe war eine Hochdruckwasserleitung kaputt gegangen. Schulen und Kindergärten blieben am Donnerstag geschlossen, die Bewohner konnten an von der Feuerwehr eingerichteten Zapfstellen Trinkwasser holen und in einer Turnhalle duschen.

Die Reaktionen seien „bis auf ein paar Nörgler, die es ja immer gibt, sehr verständnisvoll“, sagte Bürgermeister Walter Kiß. Bis die Reparaturarbeiten abgeschlossen sind, dauere es aber vermutlich noch bis mindestens Freitagabend.

(mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort