Ungewöhnlicher Fund im Kreis Siegen Mann findet bei beim Umgraben Sprengstoff im Garten

Netphen/Siegen · Ein Hauseigentümer hat auf seinem Grundstückin Netphen ein Gartenhaus abgerissen. Bei größeren Erdarbeiten mit Schaufel und Hacke machte er einen gefährlichen Fund: Er stieß er auf einen Plastikeimer gefüllt mit Sprengstoff.

 Ein Feuerwehrmann steht mit dem Rücken zur Kamera vor einem Einsatzfahrzeug. (Symbolbild)

Ein Feuerwehrmann steht mit dem Rücken zur Kamera vor einem Einsatzfahrzeug. (Symbolbild)

Foto: Königs, Bastian (bkö)

In seinem Garten ist ein Mann in Netphen im Kreis Siegen-Wittgenstein auf einen Plastikeimer mit Sprengstoff gestoßen. Wer das explosive Gut dort vergraben hatte, war nach Polizeiangaben von Montag zunächst unklar. Der Hauseigentümer hatte auf seinem Grundstück ein Gartenhaus abgerissen und am Samstag größere Erdarbeiten durchgeführt.

Die Feuerwehr rückte nach dem Fund aus und sicherte den Eimer in einem Erdloch. Bewohner aus sieben Häusern um den Fundort mussten sicherheitshalber ihre Häuser verlassen. Explosionsgefahr habe nach Angaben der Fachleute jedoch nicht bestanden. Experten des Landeskriminalamtes stellten die Substanz sicher. Um welche Art von Sprengstoff es sich handelt, werde noch untersucht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort