Bankgebäude stark beschädigt Geldautomat im Kreis Herford gesprengt

Rödinghausen · Unbekannte Täter haben in Rödinghausen (Kreis Herford) einen Geldautomaten gesprengt und dadurch ein Bankgebäude erheblich beschädigt. Kurze Zeit später gab es eine weitere Geldautomatensprengung in Aachen.

 Im Kreis Herford wurde durch eine Geldautomatensprengung ein Bankgebäude stark beschädigt. (Symbolbild)

Im Kreis Herford wurde durch eine Geldautomatensprengung ein Bankgebäude stark beschädigt. (Symbolbild)

Foto: dpa/Fabian Strauch

Im Bereich der Bank habe es in der Nacht zum Donnerstag mehrere Detonationen gegeben, wie eine Polizeisprecherin in Herford am Morgen sagte. Demnach gibt es Hinweise, dass mehrere Täter an der Sprengung beteiligt waren, die später mit einem Fahrzeug flüchteten. Nähere Hintergründe zur Beute und zum Sachschaden waren zunächst nicht bekannt. Auch ob das Gebäude einsturzgefährdet ist, war zunächst unklar. Der Einsatz lief am Donnerstagmorgen noch.

Kurze Zeit nach dem Fall im Kreis Herford hatte es eine zweite Geldautomatensprengung in einer Bankfiliale im etwa 300 Kilometer entfernten Aachen gegeben. Dort war ein dunkles Auto vom Tatort davongefahren. Hintergründe zur Anzahl der Täter, zur Beute und zur Höhe des Schadens waren dort ebenfalls nicht bekannt.

(kag/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort