Tierpfleger bedroht, Schmetterlinge getötet Krefelder Zoo hat Probleme mit aggressiven Besuchern

Krefeld · Im Krefelder Zoo gibt es immer wieder Ärger mit Besuchern: Tierpfleger wurden bedroht, Tiere mit Gegenständen beworfen. Den verstärkten Einsatz von Sicherheitspersonal bewertete der Zoo als Erfolg. Der Zoo-Verband kennt das Problem.

 Besucher schauen sich die Pinguine im Krefelder Zoo an (Archivfoto).

Besucher schauen sich die Pinguine im Krefelder Zoo an (Archivfoto).

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Der Krefelder Zoo hat zunehmend mit renitenten Besuchern zu kämpfen. So wurden Tierpflegern Schläge angedroht und Tiere abgeworfen. Im Schmetterlingshaus zerdrückten Besucher sogar mutwillig frei umherfliegende Schmetterlinge. „Wir stellen eine zunehmende Respektlosigkeit in unserem Zoo fest“, sagt Sprecherin Petra Schwinn. „Viele Menschen haben keinen Respekt mehr gegenüber dem Personal und keine Empathie gegenüber Tieren.“