Nach verheerendem Brand Krefelder Zoo beginnt mit Abriss von Affenhaus-Ruine

Krefeld · Rund sechs Wochen nach dem Großbrand im Krefelder Zoo stehen die Abrissarbeiten am ausgebrannten Affenhaus an. Am Montag soll der Rückbau beginnen.

Zoo Krefeld: Feuer zerstört Affenhaus in Silvesternacht - alle Tiere tot
26 Bilder

Brand zerstört Affenhaus im Krefelder Zoo

26 Bilder
Foto: Samla Fotoagentur/samla.de

Das sagte ein Sprecher des Zoos am Freitag. Ein Bagger fuhr bereits am Freitag vor.

Das Affenhaus des Zoos war in der Nacht auf Neujahr komplett niedergebrannt. Acht Menschenaffen, mehrere Gorillas und Orang-Utans sowie ein Schimpanse, starben. Zwei Schimpansen hatten das Feuer weitgehend unversehrt überstanden. Eine Gorillafamilie war abseits des Affenhauses untergebracht.

Zoo Krefeld: Feuer in Affenhaus - Fotos vom Tag nach Brand
14 Bilder

Der Tag nach dem Affenhaus-Brand von Krefeld

14 Bilder
Foto: dpa/Christoph Reichwein

Der Zoo hat bereits angekündigt, dass er weiter Menschenaffen halten will. Ein Neubau ist geplant. Bis es soweit ist, werden aber nach Zoo-Angaben einige Jahre vergehen. Die Kosten werden auf einen zweistelligen Millionenbetrag geschätzt. Seit dem Feuer hatte der Tierpark eine Welle der Hilfsbereitschaft und Spenden, aber auch grundsätzliche Kritik erfahren.

(ubg/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort