Corona-Krise Vom Wir zum Ich

Düsseldorf · Schulen schließen, Deutschland mobilisiert Hilfen für die Wirtschaft wie nie zuvor: Die Corona-Pandemie hat weitreichende Folgen. Aber sie zeigt auch, wie sich die Gesellschaft in den vergangenen Jahren verändert hat. Ein Essay.

Corona-Krise in NRW: Auswirkungen der Corona-Epidemie in Fotos
Link zur Paywall

So prägt das Coronavirus das Leben in NRW

39 Bilder
Foto: dpa/Fabian Strauch

Die Globalisierung frisst ihre Kinder, ein Virus verändert die Welt. Grenzen werden dicht gemacht, Schulen schließen, Unternehmen stellen die Produktion ein, das Kulturleben bricht zusammen, Krisenstäbe regieren. Es gibt nur noch ein Thema, Klimawandel und Flüchtlingskrise waren gestern. So mag es scheinen. Aber eigentlich ist es andersherum. Die Welt hatte sich längst verändert, im Großen wie im Kleinen, und das zeigt die Corona-Pandemie deutlicher als je zuvor. Wie in einem gleißend hellen Flutlicht offenbart sich, wie die Gesellschaft, das menschliche Zusammenleben sich schon gewandelt haben: vom Wir zum Ich.