Schutz für Bürgermeister Der Hilferuf ist zu lange ungehört geblieben

Meinung | Düsseldorf · In welchem Land leben wir eigentlich, in dem populistischer Terror einen Politiker so in die Enge treibt, dass er nach Hilfe, Schutz, gar nach einer Waffe ruft? Der Hilferuf des Kamp-Lintforter Bürgermeisters ist lange ungehört geblieben. Zu lange.

 Kamp-Lintforts Bürgermeister steht unter Polizeischutz.

Kamp-Lintforts Bürgermeister steht unter Polizeischutz.

Foto: Norbert Prümen (nop)

Erst die öffentliche Debatte hat die Landespolitik auf den Plan gerufen. Jetzt endlich hat Landesinnenminister Herbert Reul gewährt, worauf jeder bedrohte Amtsträger Anspruch haben muss: Der von Rechtsradikalen bedrängte Bürgermeister der niederrheinischen Stadt bekommt Polizeischutz. Eine Pistole – Landscheidt hat seine Klage auf einen Waffenschein nun zurückgezogen – hätte das Problem nicht gelöst. Gefordert ist eine wehrhafte Demokratie. Dazu braucht es mehr als Polizeischutz.