Von schmutziger Wäsche bis wertvollen Kameras Schnäppchen jagen bei der Koffer-Versteigerung in Düsseldorf

Düsseldorf · In diesem Sommer hat es an den Flughäfen infolge der Probleme bei der Gepäckabfertigung viele gestrandete Koffer gegeben. Einige landen in einer Auktion. Wie eine solche Versteigerung abläuft, welche Tipps Experten geben und ab wann ein Koffer überhaupt versteigert werden darf.

Das Fundhaus Clesle hat in der vergangenen Woche eine Online-Auktion veranstaltet. Dort konnten an Flughäfen gestrandete Koffer ersteigert werden.

Das Fundhaus Clesle hat in der vergangenen Woche eine Online-Auktion veranstaltet. Dort konnten an Flughäfen gestrandete Koffer ersteigert werden.

Foto: RP/Schwerdtfeger

Die grauschwarze Reisetasche der Marke Herschel scheint besonders interessant zu sein. 50 Gebote sind bereits eingegangen. Dabei wissen die Bieter nicht, was sich in der Tasche befindet; nur, dass das zu ersteigernde Gepäckstück 4,5 Kilogramm schwer ist und äußerlich in einem guten Zustand zu sein scheint – darauf deuten zumindest die Bilder der Tasche hin. Das Höchstgebot liegt kurz vor Ende der zweitägigen Versteigerung bei 120 Euro; noch knapp vier Stunden dauert die Online-Auktion. Die Interessenten müssen jetzt taktieren: Wie viel ist mir die Tasche wert? Wann gebe ich mein Höchstgebot ab? Und wann erhöhe ich das aktuelle Gebot, ohne den Preis zu früh in die Höhe zu treiben?