Niedrigwasser fördert Müll zu Tage Verein holt 150 E-Scooter aus dem Rhein – und noch viel mehr

Köln · Es ist nicht selten, dass Müll im Rhein landet. Da der Pegelstand aktuell aber besonders niedrig ist, wird dieser Müll sichtbar. Was der Verein Krake aus Köln dabei so alles findet.

Kölner Verein Krake sammelt E-Scooter aus Rhein
Link zur Paywall

Niedrigwasser bringt E-Scooter im Rhein zu Tage

9 Bilder
Foto: Simon Taal

Wenn Christian Stock und Jan Odenthal E-Scooter aus dem Rhein holen, dann ist das keine große Sache. Sagen sie zumindest. „Ich schlüpfe in meinen Taucheranzug und Jan sichert mich. Dann bringe ich die Schlaufen an den Rollern an und wir ziehen die raus“, sagt Stock, Gründer des Vereins Krake. Odenthal, zweiter Vorsitzender des Vereins und weitere Mitglieder stehen am Ufer und bergen die zum Teil ziemlich mitgenommenen Scooter. „Wenn die Betreiberfirma das macht, dann mit einem riesigen Baggerschiff“, sagt Stock, der eigentlich Schauspieler von Beruf ist. Während die Betreiberfirma aber bei den letzten Aktionen kaum ein Dutzend Roller bergen konnte, hat der Verein ein Vielfaches davon erreicht. Bei fünf Aktionen in den vergangenen Wochen haben Stock, Odenthal und ihre Mitstreiter knapp 150 E-Scooter geborgen. Einmal sogar 39 Stück in nicht einmal drei Stunden. Die seien nämlich dank des aktuellen Niedrigwassers vom Ufer aus besonders gut zu erkennen.