Umkämpfter Immobilienmarkt in NRW-Universitätsstädten Jonas sucht eine Wohnung

Köln · Vergitterte Fenster, niedrige Decken und hohe Mietpreise – in Universitätsstädten wie Köln bekommen Wohnungssuchende einiges zu sehen. Unterwegs mit dem Studenten Jonas Kimmerle, der seit Monaten versucht, eine Bleibe zu finden.

 Schwierige Suche: Student Jonas Kimmerle braucht eine Wohnung in Köln.

Schwierige Suche: Student Jonas Kimmerle braucht eine Wohnung in Köln.

Foto: Martina Goyert

Vier Jahre Leben in der Dreier-Wohngemeinschaft, mitten im Kölner Studentenviertel am Zülpicher Platz, immer Remmi-Demmi, fast nie allein zu Hause. Jonas Kimmerle hat das immer gemocht, aber irgendwann wuchs der Wunsch nach Veränderung: „Mehr Ruhe, Sauberkeit – ich möchte gern mal allein leben. Ich glaube, ich könnte das gut“, sagt der 25-Jährige. Er studiert Kommunikationsdesign in Düsseldorf, hat in Köln aber seine Freunde und seinen Nebenjob in einem Obst- und Gemüseladen. Zuerst ging er die Wohnungssuche entspannt an, es kamen über Bekannte auch gleich ein paar Angebote. Doch inzwischen sind sieben Monate vergangen, und Kimmerle fragt sich, ob das jemals was wird mit seiner eigenen kleinen Wohnung in Köln.