Vor Rückkehr zur Erde Videoschalte von Astronaut Alexander Gerst scheitert an Tonproblem

Köln · Die letzte Videoschalte mit dem deutschen Astronauten Alexander Gerst vor seiner Rückkehr zur Erde ist ausgefallen. Gespannt erwarteten viele Zuschauer im Europäischen Astronautenzentrum in Köln die Schalte - doch es war kein Ton zu hören.

 Alexander Gerst ist bei einer Video-Konferenz im Europäischen Astronautenzentrum in Köln zu sehen, aber nicht zu hören.

Alexander Gerst ist bei einer Video-Konferenz im Europäischen Astronautenzentrum in Köln zu sehen, aber nicht zu hören.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Zwar war Alexander Gerst bei der geplanten Konferenz mit Journalisten am Mittwoch im Europäischen Astronautenzentrum im Köln im Bild zu sehen - aber der Ton fehlte. Der Astronaut war nicht zu hören. Da die Möglichkeiten für derartige Schalten sehr rar sind, musste schließlich alles abgesagt werden.

„Wir haben technische Probleme gehabt - und zwar auf dem Weg des Signals von Houston, wo es zuerst empfangen wurde, bis hierhin“, erklärte ein Sprecher die Absage. Der Technik hinter so einem Gespräch ins All sei sehr komplex. „Es tut mir sehr leid.“

(mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort