Prozess in Köln Urologe soll seine Patienten sexuell missbraucht haben

Köln · Ein Urologe muss sich wegen sexuellen Missbrauchs vor dem Kölner Landgericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Arzt vor, sich an Patienten vergangen zu haben. Die Männer glaubten, die fragwürdigen Untersuchungsmethoden des Arztes seien notwendig.

 Der Angeklagte am Dienstag im Kölner Landgericht.

Der Angeklagte am Dienstag im Kölner Landgericht.

Foto: dpa/Henning Kaiser

In Tippelschritten kommt der Angeklagte am Dienstagmorgen in Saal 7 des Kölner Landgerichts. Er hält sich eine Mappe vor das Gesicht, sein Anwalt Christoph Klein hält ihn am Arm und führt ihn zum Platz. Die Kameras klicken, aber auch als alle Fotografen den Saal verlassen haben, verdeckt Harald L. (Name geändert) immer noch sein Gesicht. Er hat viele Jahre als Facharzt für Urologie in einer Gemeinschaftspraxis im rechtsrheinischen Köln gearbeitet und steht nun wegen sexuellen Missbrauchs vor Gericht.