Prozess in Köln Pfleger soll schwerkranke Seniorin vergewaltigt haben

Köln · Der Pfleger Marian I. sollte eine Hilfe sein für eine 81-jährige schwerkranke Frau. Er sollte für sie kochen, putzen und die Wohnung in Ordnung halten – doch der Mann soll die Seniorin dreimal vergewaltigt haben. In Köln steht er nun vor Gericht.

 Der Angeklagte wird gestützt von seiner Verteidigerin Monika Troll und einem Dolmetscher.

Der Angeklagte wird gestützt von seiner Verteidigerin Monika Troll und einem Dolmetscher.

Foto: RPO/Hauser

Ein Justizbeamter schiebt Marian I. am Montagmorgen im Rollstuhl in Saal 210 des Kölner Landgerichts. Der 63-Jährige hält seinen Kopf tief gesenkt, die weißen Haare fallen ihm ins Gesicht. Gestützt von seiner Verteidigerin Monika Troll und einem Dolmetscher schafft er es zu seinem Platz. „Meine Beine und mein Rücken sind völlig kaputt“, sagt er später im Prozess. Sein Zustand sei die Spätfolge einer Rückenoperation. „Ich schlucke jeden Tag 31 Pillen.“