Laut Medienbericht Kölner Ministranten protestieren in Rom gegen Woelki

Köln · Beim Eröffnungsgottesdienst einer Wallfahrt in Rom haben Ministranten laut einem Bericht des WDR gegen den Kölner Erzbischof Kardinal Rainer Maria Woelki protestiert. Dabei hätten sie ihm den Rücken zugedreht.

Werdegang und Lebenslauf: Das ist Rainer Maria Kardinal Woelki
18 Bilder

Das ist Rainer Maria Kardinal Woelki

18 Bilder
Foto: dpa/Robert Michael

Bei seiner Predigt in der Papstbasilika San Paolo fuori le mura am Montag hätten dem Erzbischof zunächst nur einige, dann aber immer mehr Messdienerinnen und Messdiener den Rücken zu gedreht oder die Kirche verlassen, berichtete der Kölner Sender am Dienstag. Das sei auf einem Video zu sehen, das dem WDR zugespielt wurde. Auch Augenzeugen hätten von der Situation berichtet. Demnach seien auch „Woelki muss weg“-Rufe zu hören gewesen.

Rund 2000 Messdienerinnen und Messdiener aus dem Erzbistum Köln sind aktuell in Rom auf der diözesanen Ministrantenwallfahrt. Bis Samstag nehmen die jungen Menschen zwischen 14 und 30 Jahren an dem Programm teil.

Am Mittwoch steht auch eine Generalaudienz bei Papst Franziskus auf dem Programm. Die Wallfahrt steht in diesem Jahr unter dem Motto „Augenblick der Ewigkeit“. Nachdem die Wallfahrt im Jahr 2021 coronabedingt ausfallen musste, wird sie nun nachgeholt.

(top/epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort