Rund 25.000 Teilnehmer Im Oktober geht der Köln Marathon in die nächste Runde – die Anmeldungen laufen schon

Köln · In den vergangenen Jahren musste der Köln Marathon coronabedingt abgesagt werden. Nun findet er am 2. Oktober 2022 wieder statt und die Anmeldungen laufen bereits. Alle Infos zum Sport-Event im Überblick.

Am 2. Oktober 2022 findet der Köln Marathon statt. Alle Infos rund um das Sport-Event haben wir hier für Sie zusammengetragen.

Am 2. Oktober 2022 findet der Köln Marathon statt. Alle Infos rund um das Sport-Event haben wir hier für Sie zusammengetragen.

Foto: Pressestelle Generali Köln Marathon/Norbert Wilhelmi

Wann findet der Köln Marathon 2022 statt?

Welche Wettkämpfe wird es in diesem Jahr geben?

Was sind die Teilnahmebedingungen für den Wettlauf?

  • Wer beim Marathon mitlaufen möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein. Zudem werden eine Impfung gegen das Corona-Virus und eine sportärztliche Untersuchung empfohlen.
  • Alle, die am Halbmarathon teilnehmen möchten, müssen mindestens 16 Jahre alt sein. Darüber hinaus werden auch hier eine Impfung und eine sportmedizinische Untersuchung ans Herz gelegt.
  • Staffelmarathon-Interessierte müssen mindestens 14 Jahre alt und sollten ebenfalls sportmedizinisch untersucht sowie geimpft sein.
  • Teilnehmer des Schulmarathons müssen mindestens zehn Jahre alt sein. Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich weiterführende Schulen ab der fünften Klasse und hier liegt es im Ermessen der Schule, ob die medizinische Fitness der Schüler für die Teilnahme am Marathon ausreichend ist. Zudem gibt der Veranstalter zu bedenken, dass die Schüler inmitten des normalen Marathonfelds mitlaufen und daher psychisch auf die vielen Zuschauer und Jubelrufer vorbereitet werden müssen.

Wie hoch ist das Startgeld beim Köln Marathon 2022?

  • Die Teilnahme am Marathon kostet zwischen 80 und 100 Euro.
  • Die Teilnahme am Halbmarathon kostet zwischen 50 und 70 Euro.
  • Die Teilnahme am Staffelmarathon kostet zwischen 150 und 190 Euro.
  • Die Teilnahme am Schulmarathon kostet 30 Euro, hier sind jedoch ein Eventshirt und ein Startbeutel pro Staffelläufer in den Preis inkludiert.

Wie ist die Strecke beim diesjährigen Wettlauf?

Welche Straßen sind während des Marathons gesperrt?

Wer sind die Rekordhalter beim Köln Marathon?

Wo kann man sich für den Köln Marathon 2022 anmelden?

(hf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort