Schleppender Kartenvorverkauf in NRW „Einigen Karnevalsvereinen droht das Aus“

Düsseldorf · Weil bislang deutlich weniger Tickets verkauft wurden als üblich, sehen Verbände auch die nächste Karnevalssession gefährdet. Kleinere Vereine könnten das nicht überleben, heißt es. Die Gründe für die Zurückhaltung sind vielfältig.

 Garde bei einer Kölner Karnevalssitzung.

Garde bei einer Kölner Karnevalssitzung.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Karnevalisten müssen schon weit vor dem Start um eine unbeschwerte Session fürchten: Der Kartenvorverkauf läuft bei vielen Vereinen nur schleppend. Bislang seien lediglich etwa 60 Prozent der zu diesem Zeitpunkt üblichen Ticketverkäufe erreicht worden, sagt Karl Schäfer, Präsident des Karnevalsverbands Linker Niederrhein. „Wenn wieder Veranstaltungen wegfallen, befürchte ich, dass die Situation gerade für kleinere Vereine schwierig werden könnte“, erklärt Schäfer. „Und wenn kleine Vereine sterben, stirbt mit ihnen eine lange Brauchtumstradition.“