Besuchsverbote in Senioreneinrichtungen „Die Sehnsucht nach den Familien ist natürlich groß“

Köln/Düsseldorf · Mit Besuchsverboten versuchen Einrichtungen für alte Menschen ihre Bewohner vor dem Coronavirus zu schützen. Mit kleinen Konzerten im Hof oder Briefen wollen Nachbarn und Heimleitungen die Senioren aufmuntern.

 Viele Senioren fühlen sich gerade besonders allein. (Symbolbild)

Viele Senioren fühlen sich gerade besonders allein. (Symbolbild)

Foto: dpa/Karo Kraemer

Die Bewohner von Seniorenheimen dürfen wegen der Corona-Krise wochenlang keinen Kontakt zu ihren Angehörigen haben, weil das Virus vor allem ältere Menschen gefährdet. Das Berliner Unternehmen Nepos ruft nun auf Facebook dazu auf, Postkarten an die Bewohner der Heime zu verschicken. Die ersten Karten haben die 15 Mitarbeiter geschrieben und verschickt. „Es soll einfach eine nette Geste sein, die den älteren Menschen zeigt, dass man an sie denkt“, sagt Geschäftsführerin Alexandra Böhmer. Eine ältere Frau habe schon mit einem Brief geantwortet.