Krefeld Kockel-Prozess wird neu aufgerollt

Krefeld · Die beiden Männer, die den Co-Trainer des KFC Uerdingen in der Königsburg zusammengeschlagen haben, haben Berufung gegen das Urteil eingelegt.

Fall "Ronny Kockel": Bilder vom Prozess
11 Bilder

Fall "Ronny Kockel": Bilder vom Prozess

11 Bilder

Der Prozess gegen zwei Männer, die im Mai 2011 in der Krefelder Diskothek Königsburg den heutigen Co-Trainer des KFC Uerdingen, Ronny Kockel, aufs Übelste zusammengeschlagen und -getreten haben, wird vor dem Landgericht Krefeld neu aufgenommen. Das bestätigte ein Sprecher jetzt auf Anfrage. Wahrscheinlich noch im April wird der Vorfall komplett neu verhandelt, weil zwei der Verurteilten Rechtsmittel eingelegt haben. Damit ist auch das Urteil aus dem ersten Prozess gegen diese beiden Männer derzeit noch nicht rechtskräftig.

Das Amtsgericht Krefeld hatte im Juni 2012 gegen zwei von vier Angeklagten Haftstrafen zur Bewährung und Geldstrafen ausgesprochen; zwei weitere Tatverdächtige wurden freigesprochen. Die Staatsanwältin hatte Freisprüche und eine Geldstrafe gefordert. Die Richterin sah es jedoch als erwiesen an, dass in der Nacht Anfang Mai der damalige Torwart in der Diskothek von einem 36 Jahre alten Kölner und einem 28 Jahre alten Düsseldorfer brutal zusammengeschlagen wurde. Zwar habe sich im Prozess nicht klären lassen, wer der beiden Männer getreten und wer geschlagen habe, die Tat an sich aber sei gemeinschaftliche Körperverletzung gewesen, hieß es in der Begründung. Kockel hatte bei der Attacke massive Verletzungen erlitten, wie einen Kieferbruch und Nervenverletzungen im Gesicht, und musste seine aktive Karriere beenden.

(oli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort