Krefeld Kockel-Prozess: Schwierige Beweislage

Krefeld · Am Mittwoch hat in Krefeld der Prozess im Fall Ronny Kockel begonnen. Der Torhüter des KFC Uerdingen war am 7. Mai 2011 in der Diskothek "Königsburg" brutal zusammengeschlagen und -getreten worden.

Fall "Ronny Kockel": Bilder vom Prozess
11 Bilder

Fall "Ronny Kockel": Bilder vom Prozess

11 Bilder

Kockel hatte schwerste Verletzungen erlitten, darunter Brüche des Kiefers, der Nase und mehrerer Rippen. Vier Männer aus Krefeld, Düsseldorf und Köln sind vor dem Krefelder Amtsgericht wegen gefährlicher Körperverletzung angeklagt. Zwei von ihnen wollten sich nicht äußern, die anderen beiden bestreiten die Vorwürfe. Und zum Auftakt des Prozesses wird deutlich, dass es schwer werden wird, den Angeklagten die Tat nachzuweisen.

Kockel selbst hat an den Abend nur noch lückenhafte Erinnerungen. Er gibt an, von einem der Angeklagten einen Faustschlag ins Gesicht bekommen zu haben. Danach bekommt er weitere Schläge ab, geht zu Boden und wird mehrmals getreten. Zwei weitere der vier Angeklagten sollen nach seiner Aussage in der unmittelbaren Umgebung gestanden haben, doch von wem die weiteren Schläge und Tritte kamen, kann er nicht genau sagen.

Ein Bekannter Kockels, der mit ihm an dem Abend in der "Königsburg" war und ebenfalls durch einen Schlag verletzt wurde, kann sich an die beteiligten Personen gar nicht mehr erinnern. Er habe nach dem Schlag ein totales Blackout, gibt er in seiner Zeugenaussage zu Protokoll. Auch die Angaben einer weiteren Zeugin, einer jungen Frau, die an diesem Abend in der Diskothek anwesend war, bringen keine Klarheit. Ihr Freund belastet zwei der vier Angeklagten. Sie seien an der Schlägerei beteiligt gewesen, was sie genau gemacht haben, könne er nicht sagen.

Ob die weiteren geladenen Zeugen nun Licht ins Dunkel bringen können, bleibt abzuwarten. Videoaufnahem gibt es von der Schlägerei nicht. Die Verhandlung wird im Juni fortgesetzt.

Noch heute leidet Kockel an den Folgen der Attacke. Im Mund habe er immer noch ein Taubheitsgefühl, sagt er in seiner Zeugenaussage. Zudem leidet er an chronischen Kopfschmerzen, auf dem linken Auge hat er an Sehstärke eingebüßt. Fußballspielen konnte er seit dem 7. Mai 2011 nicht mehr. Mittlerweile arbeitet er in der Marketing-Abteilung des KFC.

(areh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort