Unschuldig im Gefängnis Syrer nach Feuer in Klever Gefängniszelle gestorben

Kleve · Ein zu Unrecht inhaftierter Syrer ist nach einem Feuer in seiner Gefängniszelle gestorben. Den Brand soll der Mann selbst gelegt haben.

JVA Kleve: Feuer in Gefängnis-Zelle - Feuerwehr löscht Brand
13 Bilder

Feuer in Gefängnis in Kleve - Elf Personen verletzt

13 Bilder
Foto: Evers, Gottfried (eve)

Der Mann soll mehr als zwei Monate unschuldig im Gefängnis gesessen haben, bis in seiner Zelle Mitte September ein Feuer ausgebrochen war. Den Brand soll der Gefangene selbst gelegt haben. Das hat ein Sprecher der Staatsanwaltschaft in Kleve am Montag mitgeteilt. Elf Menschen waren bei dem Brand verletzt worden.

Die Staatsanwaltschaft Kleve hatte Ermittlungen gegen mehrere Polizisten wegen des Verdachts der Freiheitsberaubung eingeleitet. Am vergangenen Freitag war bekannt geworden, dass der 26-Jährige möglicherweise Opfer einer Namens-Verwechslung geworden war. Ein in Hamburg per Haftbefehl gesuchter Mann soll die Personalien des Syrers als Aliasnamen verwendet haben.

Als bei einem Polizeieinsatz in Geldern am Niederrhein die Personalien des Syrers überprüft wurden, wurde er wegen des Hamburger Haftbefehls festgenommen. Warum nicht schneller geklärt wurde, dass es sich bei dem in Hamburg gesuchten Mann um eine andere Person handelt, ist unklar.

(top/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort