Gerichtsantrag in NRW Kletterparks im Freien kämpfen für Öffnung

Düsseldorf/Velbert · Die Kletterwälder in NRW setzen sich dafür ein, dass ein Besuch der Anlagen als „Individualsport“ eingestuft wird. Mit einem Antrag an das Oberverwaltungsgericht wollen sie die Öffnung forcieren.

 Kletterwälder sind aktuell in den meisten Bundesländern geschlossen, inklusive NRW.

Kletterwälder sind aktuell in den meisten Bundesländern geschlossen, inklusive NRW.

Foto: Waldkletterpark Velbert-Langenberg

Seit Ende März versucht der Betreiber des Kletterwalds in Velbert-Langenberg immer wieder, die Anlage zu öffnen. Doch Seilbahn, Kletterlabyrinth und sämtliche Parcours bleiben bislang wegen der Corona-Pandemie geschlossen. Dabei sei der Besuch im Kletterwald Individualsport unter freiem Himmel, von dem wenig Gefahr ausgehe, sagt Sprecher Nils Libude. Anlagen für andere Sportarten, die als Individualsport eingestuft werden, etwa Golfen, dürfen öffnen. Nun haben mehrere Kletterparks in NRW einen Antrag an das Oberverwaltungsgericht (OVG) gestellt, um die Öffnung zu forcieren.