Porta-Westfalica Kleinkind ertrinkt in Maurerkübel

Porta-Westfalica · Ein 16 Monate altes Kind ist in Porta-Westfalica (Kreis Minden-Lübbecke) in einem Maurerkübel ertrunken. Der Unfall habe sich auf dem Gelände einer Tagespflegeeinrichtung für Kleinkinder ereignet, teilte die Polizei mit.

Nach dem Ertrinkungstod des 16 Monate alten Kleinkindes wollen sich am Dienstag Vertreter der Stadt zu dem tragischen Unfall äußern. Der Junge war am Montag auf dem Gelände einer Tagespflegeeinrichtung für Kleinkinder in einem Maurerkübel ertrunken. Er war kopfüber in den nur mit wenigen Zentimetern Wasser gefüllten Plastikbottich gefallen.

Nach ersten Ermittlungen geht die Kriminalpolizei von einem tragischen Unglücksfall aus. Eine der anwesenden Tagesmütter habe das leblose Kind in dem Kübel entdeckt und versucht, es wiederzubeleben. Ein Rettungswagen brachte den Jungen in ein Krankenhaus. Dort starb er.

Wie die Stadtverwaltung mitteilte, habe es in dem Garten der Tagespflege keine Bauarbeiten oder Instandsetzungen gegeben, die einen Maurerkübel erfordert hätten. "Der Eimer kann auch zum Spielen benutzt worden sein", sagte eine Sprecherin. Das Jugendamt der Stadt begleite die Tagespflegestelle, die zwei Tagesmütter in ihrem Privathaus betreiben. Alle Vorgaben und Richtlinien zur Sicherheit seien beachtet worden.

Die beiden Tagesmütter hätten alle Eignungsprüfungen durchlaufen. Das Jugendamt habe die Tagespflege zuletzt im November 2014 inspiziert, ohne etwas zu beanstanden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort