Bis zu 40 Prozent weniger Kleinere Erdbeer- und Spargelernte in diesem Jahr in NRW

Düsseldorf · Auch wegen fehlender Erntehelfer fiel die Erdbeer- und Spargelernte in dieser Saison geringer aus als im vergangenen Jahr. Wetter und Anbaufläche spielten aber auch eine Rolle.

Ein Erntehelfer aus der Ukraine pflückt auf einem Feld Erdbeeren. (Archivbild)

Ein Erntehelfer aus der Ukraine pflückt auf einem Feld Erdbeeren. (Archivbild)

Foto: dpa/Jens Büttner

Die Erdbeer- und Spargelernte ist in dieser Saison geringer ausgefallen als 2019. Das lag unter anderem an fehlenden Erntehelfern, wodurch nicht alle Felder komplett abgeerntet werden konnten, teilte das Statistische Landesamt am Montag mit. Dieses Jahr sind rund 40 Prozent weniger Erdbeeren auf Freiflächen und rund 38 Prozent weniger unter Schutzabdeckungen gepflückt worden. Es wurde auch weniger Spargel gestochen, knapp 17 weniger als noch 2019, obwohl die Anbaufläche insgesamt um sieben Prozent ausgedehnt wurde.

Die Erdbeerernte hat unter Nachtfröste im Mai und später unter dem trockenen und heißen Wetter teilweise zu Beginn der Vegetation gelitten. Hinzu kommt, dass Erdbeeren auf insgesamt weniger Fläche angebaut wurden: Im Freiland verringerte sich die Fläche um 18 Prozent und in Gewächshäusern und unter Schutzabdeckungen um 16 Prozent.

(chal/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort