Einbruch in Halver Diebe stehlen Bilderbücher, Toniebox und Rindergulasch aus Kita

Halver · Rindergulasch, Bilderbücher, Kaffeetassen und ein Laptop: Am Wochenende machten Diebe in einer Kita im Märkischen Kreis seltsame Beute. Seitdem fallen dem Personal immer wieder weitere Sachen auf, die fehlen – zuletzt zwei Kartons mit Klebestiften.

Diebe sind in eine Kita in Halver eingebrochen (Symbolbild).

Diebe sind in eine Kita in Halver eingebrochen (Symbolbild).

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Als Sibylle Haberland am Montagmorgen in die Kita kam, schien zunächst alles in Ordnung. Erst in ihrem Büro fiel der Leiterin auf, dass ein Bild nicht mehr an der Wand hing, sondern angelehnt an ihrem Schreibtisch stand. Ungewöhnlich, aber kein Grund zur Sorge, dachte Haberland. Bis sie den aufgebrochenen Schrank sah. Dann rief sie die Polizei. Kurz danach stand fest – am Wochenende sind Diebe in die Kita eingebrochen. Sie haben einen Laptop gestohlen und einen Akkuschrauber, aber auch 25 Bilderbücher und eine Toniebox – und mehrere Portionen Rindergulasch.