Viele Kitas schließen wegen Urlaub Wer betreut mein Kind im Sommer?

Düsseldorf · Gerade haben die Kitas wieder richtig geöffnet - da drohen sie auch schon wieder zu schließen, und zwar für den Sommerurlaub der Erzieher. Viele Eltern haben aber wegen Corona keinen Urlaub mehr übrig. Jetzt sollen Gespräche das Problem lösen.

 Ein Spielzeug liegt in einer Kita (Symbol).

Ein Spielzeug liegt in einer Kita (Symbol).

Foto: dpa/Friso Gentsch

Die Sommermonate sind für Familien immer eine Herausforderung. Zwar fahren viele in den Urlaub, zugleich sind aber auch die Schulen sechs Wochen geschlossen und die Kitas machen zwei bis drei Wochen zu. Jedes Jahr stellt sich deshalb auch die Frage, wie man die Kinderbetreuung am besten gestaltet. In diesem Jahr allerdings fällt die Antwort noch schwieriger aus als sonst. Zwar haben die Kitas seit einigen Tagen von Notbetreuung auf eingeschränkte Regelbetreuung umgestellt, doch der Sommermonat in den Einrichtungen steht noch aus. Für viele Eltern bedeutet das, dass sie eigentlich wieder zwei oder sogar drei Wochen Urlaub nehmen müssten, um ihren Nachwuchs zu betreuen. „Denn viele haben nach dem Corona-Lockdown nur wenige Tage oder sogar gar keinen Urlaub mehr übrig”, sagt Cara Graafen, Vorstandsmitglied des Landeselternbeirates NRW.