Nur wenige Tage Blütezeit Diese Orte in NRW eignen sich für tolle Kirschblüten-Fotos

Düsseldorf · Die Kirschblüte eignet sich immer für tolle Frühlingsbilder. Wir zeigen einige Orte in NRW, wo sich tolle Schnappschüsse machen lassen.

Kirschblüte NRW: Orte für schöne Fotos – Fotos
16 Bilder

Orte für schöne Fotos – wo die Kirschblüte in NRW im Frühling blüht

16 Bilder
Foto: dpa/Thomas Banneyer

Im Frühling kann an einigen Orten ein ganz besonderes Naturereignis bewundert werden: Die Kirschblüten fangen an zu blühen und verwandeln Straßenzüge in ein rosa Blütenmeer. Vor allem in der japanischen Kultur gilt die Kirschblüte als ein wichtiges Symbol, das für Schönheit und Aufbruch steht. Der rosarote Frühlingstraum kann auch in einigen Städten in NRW bewundert werden.

Wann blühen Kirschbäume?

In der Regel erstreckt sich die „Sakura“, so der japanische Name der Kirschblüte, von April bis Mai. Aber auch im März präsentieren sich mancherorts bereits einige Blüten.

Kirschblüte Bonn 203: So schön blühen die Bäume - Fotos
14 Bilder

So schön blühte die Kirschblüte 2023 in Bonn

14 Bilder
Foto: dpa/Thomas Banneyer

Wann genau der Höhepunkt der Blütezeit erreicht ist, lässt sich schwer sagen, weil das von den Launen des Wetters und dem vorangegangenen Winter abhängt. An manchen Orten ist zumindest aktuell noch nicht viel zu sehen. Wer Bilder von blühenden Kirschbäumen machen möchte, sollte jedoch schnell sein, denn die Blütezeit beträgt nur etwa 14 Tage. Schon Anfang Mai ist die Blütezeit meist zu Ende, und die Blüten fallen zu Boden.

Wo findet man Kirschblütenbäume in NRW?

Die Kirschblüten sind in mehreren Orten in NRW eine beliebte Foto-Kulisse. Vor allem in den sozialen Medien werden Bilder von den blühenden Bäumen meist zum Renner. Wir haben zehn Orte in NRW gefunden, an denen zahlreiche Kirschbäume stehen.

Bonn

Die ehemalige Bundeshauptstadt gilt in NRW als Kirschblüten-Hotspot. Jedes Jahr lockt das rosa Blütenmeer internationale Besucher in die Bonner Altstadt. Die japanischen Kirschblütenbäume wurden in den 80er Jahren gepflanzt, um den Stadtteil attraktiver zu machen. Im Jahr 2012 wurde das Kirschblüten-Viertel in Bonn als einer der „100 Places to see before you die“ (100 Plätze, die man vor seinem Tod gesehen haben sollte) ausgezeichnet. Ein beliebtes Motiv ist die Heerstraße in der Altstadt. Aber auch in der Nachbarstraße, der Breite Straße, sowie in der Maxstraße findet man zahlreiche Kirschblüten.

Düsseldorf

Auch in Düsseldorf gibt es gleich mehrere Orte, wo das Naturschauspiel betrachtet und fotografiert werden kann. Da wäre zum Beispiel das EKO-Haus im Düsseldorfer Stadtteil Niederkassel sowie dem angeschlossenen Tempelgarten. Aber auch am Kö-Bogen, gelegen zwischen dem Jan-Wellem-Platz und dem Hofgarten, besteht die Möglichkeit einer Kirschblütenschau. Vor Jahren wurden dort rund 13 Kirschbäume gepflanzt. Im Südpark blühen die Kirschblüten bereits.

Wo blüht die Kirschblüte außerdem? Das erfahren Sie in unserer Bilderstrecke.

(dni/ldi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort