Viral-Erfolg Dieses Foto aus Bonn wird gerade weltweit gefeiert

Bonn · Das Internet entdeckt die Schönheit der ehemaligen Bundeshauptstadt: Ein bemerkenswertes Foto aus Bonn erobert gerade die Social-Media-Plattform Reddit - wir zeigen, was dahinter steckt.

Was sieht aus "wie die benutzen Tampons von Millionen kleiner Engel"? — Die Bonner Kirschblüte. Ein Nutzer der Diskussionsplattform "Reddit" hat jüngst diesen etwas unappetitlichen, aber vermutlich als Kompliment gemeinten Vergleich gezogen.

Anlass der Begeisterung ist ein Foto aus Bonn, das zwar schon drei Jahre alt ist, aber seither immer wieder durch die sozialen Netzwerke geistert. Das Bild, aufgenommen vom Fotografen André Distel, landete am Montag (Stand 17.30 Uhr) bei Reddit auf Platz zwei der Startseite — mit über 40.000 Upvotes und fast 600 Kommentaren unter dem Titel "Cherry Blossom Trees in Germany".

Auf der Diskussionsplattform Reddit können User Bilder, Texte oder Videos teilen. Von der Community werden sie in Unterforen, sogenannten Subreddits, kommentiert und bewertet. Ein "Upvote" befördert den Beitrag weiter nach oben. Eine Platzierung auf der Startseite — die es nur bei entsprechend vielen Upvotes gibt — gilt als Auszeichnung. Reddit erreicht pro Monat rund 1,2 Milliarden Nutzer weltweit.

Die Kirschblüte ist das beliebteste Ereignis im Bonner Frühling. Zwischen Ende März und Mitte April blühen jedes Jahr hunderte von Kirschbäumen in den Straßen der Altstadt. Das Bild, das nun bei Reddit gefeiert wird, wurde in der Heerstraße aufgenommen. Aber auch in den benachbarten Straßenzügen gibt es die charakteristischen Kirschbäume. Stehen die Bäume in Blüte, gibt es an einem Samstag das Kirschblüten-Fest mit Flohmarkt und Musik in der Altstadt.

Die Internetnutzer staunen derzeit über die unglaubliche Pracht. Einige unterhalten sich darüber, ob Wohnungen in Bonn günstig zu mieten sind. Andere Nutzer schwärmen, wie schön es ist, in der Stadt zu wohnen. Einer beklagt sich über die schlechte Parkplatzsituation. Das ist für Bonner kein Geheimnis: Wer ein Auto hat und in der Altstadt wohnt, muss oft lange nach einem passenden Stellplatz suchen.

Andere Forumnutzer unterhalten sich über die Schweinerei, die die ganzen Blüten hinterlassen, wenn sie verblüht sind und von den Bäumen fallen. Tatsächlich machen sie nicht nur die Autos dreckig, sondern sorgen in Kombination mit Regen auch für höchst rutschigen Straßenbelag. Manch ein Radfahrer hat sich beim Durchqueren der Altstadt schon auf die Nase gelegt — Kopfsteinpflaster und Blütenmatsch sind keine gute Kombination.

Die Müllabfuhr hat besonders viel zu tun, wenn die Blüte sich ihrem Ende nähert. Aber die Bonner freuen sich schon immer kurz danach wieder auf das nächste Jahr.

(heif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort