„Fridays for Future“ Tausende Teilnehmer bei Klima-Protesten in NRW

Aachen/Bonn/Köln · Nach längerer Pause wegen der Corona-Pandemie hat die Klimaschutz-Bewegung „Fridays for Future“ auch in mehreren Städten Nordrhein-Westfalens demonstriert - mit Tausenden Teilnehmern und Masken.

 Klimaaktivisten versammeln sich beim sechsten globalen Klimastreik von Fridays for Future in Köln.

Klimaaktivisten versammeln sich beim sechsten globalen Klimastreik von Fridays for Future in Köln.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

In Köln schätzten die Organisatoren kurz nach dem Start zur Mittagszeit die Teilnehmerzahl bereits auf rund 7000. In Bonn berichteten die Organisatoren von 3000 Teilnehmern, die Polizei von rund 2000. Die Demonstration verlaufe ohne Störungen, sagte ein Polizei-Sprecher.

In Aachen sprach die Polizei zunächst von mehr als 1000 Teilnehmern. „Es ist friedlich, sie tragen ihre Masken, alles gut“, sagte eine Polizeisprecherin. In Essen teilten die Organisatoren mit, dass rund 1000 Teilnehmer dabei seien.

In NRW-Städten waren zahlreiche Veranstaltungen geplant. Am Nachmittag sollte es auch eine Kundgebung am Landtag in Düsseldorf geben. Die Organisatoren hatten im Vorfeld versichert, dass Auflagen der Corona-Schutzverordnung eingehalten würden.

Kostenpflichtiger Inhalt Es sei eine schwere Entscheidung gewesen, mitten in der Pandemie zum Klimastreik aufzurufen, hatten die Aktivisten Carla Reemtsma und Nick Heubeck unserer Redaktion gesagt. „Verantwortung zu übernehmen bedeutet für uns aber auch, dass wir nicht bis zum Ende der einen Krise warten können, um die andere anzugehen.“

(mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort