Mehrere Verletzte in Kerpen Vereinsfeier zu laut - Mann schießt mit Pistole um sich

Kerpen · Es sollte eine rauschende Aufstiegsfeier werden. Bis ein Anwohner auf das Gelände eines Fußballclubs stürmte und um sich schoss. Vermutlich war er mit der Lautstärke nicht einverstanden.

 Die Hintergründe der Tat blieben zunächst unklar.

Die Hintergründe der Tat blieben zunächst unklar.

Foto: rponline

Ein 83-jähriger Mann hat auf einer Fußball-Vereinsfeier in Nordrhein-Westfalen mit einem Revolver geschossen und dabei mehrere Menschen verletzt.

Wie die Kölner Polizei am Montag erklärte, habe sich der Anwohner in der Nacht von Sonntag auf Montag durch die Aufstiegsfeier des Clubs auf dem Vereinsgelände in Kerpen gestört gefühlt.

Er habe zunächst mehrfach in die Stereoanlage und dann einem 66 Jahre alten Mann in die Hand geschossen. Außerdem wurde ein 26-Jähriger vermutlich durch umherfliegende Splitter am Auge verletzt.

Bei einer anschließenden Rangelei und der Festnahme des Schützen durch die Polizei erlitten weitere Personen leichte Verletzungen: Der 83-Jährige biss einem Polizisten und einem 19 Jahre alten Feiernden in die Hand. Außerdem brach sich die Ehefrau des Angreifers einen Arm. Ob sie ihren Mann aufhalten wollte, war zunächst nicht klar.

Es habe schon "seit längerem andauernde Streitigkeiten über die vom Angreifer empfundene Lärmbelästigung vom Gelände des Vereins" gegeben, erklärte ein Polizeisprecher. In der Wohnung des Sportschützen stellten die Beamten mehrere Waffen und die zugehörigen Waffenbesitzkarten sicher. Derzeit prüft die Staatsanwaltschaft, ob sie einen Haftbefehl beantragt.

Den Verletzten sei "zum Glück" nichts Schlimmeres passiert, sagte der Polizeisprecher. Die Schussverletzung an der Hand werde noch am Montag operiert, der am Auge verletzte Mann konnte das Krankenhaus bereits wieder verlassen.

(csi/csr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort