Kaum Gäste trotz Lockerungen „Wir Gastronomen arbeiten an der Verlustgrenze“

Kerken · Viele Gäste sind wegen der Corona-Auflagen verunsichert. Trotz Lockerungen müssen Gastronomen Umsatzeinbußen von 60 Prozent und mehr verkraften. Manche Gäste kommen trotz Reservierung nicht. Oliver Preuß, Inhaber des Landgasthofs Wolters in Kerken, berichtet im Protokoll über den Kampf zurück zur Normalität.

 Gastwirt Oliver Preuß ist Inhaber des Landgasthauses Wolters in Kerken-Nieukerk.

Gastwirt Oliver Preuß ist Inhaber des Landgasthauses Wolters in Kerken-Nieukerk.

Foto: Preuss

Eigentlich hatte ich mit einem Boom gerechnet, als die ersten Lockerungen angekündigt wurden und wir wieder öffnen durften. Viele meiner Gäste hatten mir erzählt, wie sehr sie sich auf frisch gezapftes Bier freuen, auf das Sitzen im Biergarten. Aber der große Andrang in unserem Landgasthaus blieb aus – bis heute. Wie ich arbeiten viele Gastronomen an der Verlustgrenze. Wir sind froh, wenn am Ende des Tages eine schwarze Null zustande kommt. Denn es kommen trotz Lockerungen einfach zu wenig Gäste. Noch immer sagen mir viele Leute ab, Veranstaltungen platzen. Noch zu Beginn des Jahres war die Auftragslage für 2020 sehr gut, aber durch die Absagen von Veranstaltungen können wir rund 4000 Personen nicht mit unserem Catering verköstigen. Das trifft uns hart.