Warteschlange bei Düsseldorfer Kostümhandel „Die Kunden haben uns überrannt“

Düsseldorf · Vor der Filiale von Deiters in Düsseldorf hat sich am Mittwoch eine lange Warteschlange gebildet. Die Jecken wollten sich noch kurzfristig mit Kostümen eindecken. Welche Kostüme besonders gefragt sind.

 Vor der Deiters-Filiale in Düsseldorf hat sich Mittwoch eine Warteschlange gebildet.

Vor der Deiters-Filiale in Düsseldorf hat sich Mittwoch eine Warteschlange gebildet.

Foto: Wolfgang Harste

Am Altweiber-Morgen sieht man im Geschäft noch die Spuren des Vortages. In den Gängen liegen noch Luftschlangen und anderes karnevalistisches Material am Boden. „Die Kunden haben uns überrannt“, sagt Verkäuferin Liss von der Deiters-Filiale in der Düsseldorfer Innenstadt. „Es war so voll, dass sich vor unserem Laden eine große Warteschlange gebildet hat“, sagt sie. Das sei schon heftig gewesen.

Viele Jecken haben am Mittwoch noch schnell Kostüme gekauft. „Am besten laufen Cowboy-Hüte und Verkleidungen, die warm halten“, sagt Verkäuferin Liss. Bei den Kindern seien Kostüme von Star-Wars, Marvel und Ninjas sehr gefragt, berichtet sie. „Und Cowboys und Piraten gehen auch wie immer gut“, sagt sie. Am Donnerstagmorgen ließ der Kunden-Andrang aber deutlich nach.

 Liss ist Verkäuferin in der Deiters-Filiale in Düsseldorf.

Liss ist Verkäuferin in der Deiters-Filiale in Düsseldorf.

Foto: Christian Schwerdtfeger

Nach zwei Jahren Corona-Flaute berappelt sich der Kostümhändler Deiters wieder etwas. Im Februar liege der Umsatz nur noch 30 bis 40 Prozent unter dem Niveau des Vergleichszeitraums im Februar 2020 und damit vor der Pandemie, sagte der Inhaber der Handelsfirma, Herbert Geiss, der dpa. 

„Unsere Filialen haben guten Zulauf, wir sind froh und erleichtert.“2021 hatte Deiters Firmenangaben zufolge einen Umsatzeinbruch von etwa 90 Prozent im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit hinnehmen müssen. Absolute Zahlen veröffentlicht Deiters nicht. Die Firma hat 31 Filialen, die schwerpunktmäßig im Rheinland sind, etwa in Köln und in Düsseldorf.  mit dpa

(csh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort