Mönchengladbach Kanzlerin lernt Gladbachs Straßen kennen

Mönchengladbach · Seit gestern, 20.55 Uhr, weiß ganz Fernseh-Deutschland, wie schlecht es um die Mönchengladbacher Finanzen und die Qualität der städtischen Straßen bestellt ist. Da stellte Nicole Giesenkirchen aus – ja – Giesenkirchen in der ARD-"Wahlarena" Bundeskanzlerin Angela Merkel die Frage, wann der Soli abgeschafft und mehr Geld an klamme West-Kommunen wie eben die Vitusstadt fließen werde. Merkels Antwort ("Schritt für Schritt wird sich das ändern") fiel eher lasch aus, der Applaus entsprechend spärlich.

Um 19.39 Uhr war die Kanzlerin in einer schwarzen Limousine vor dem Wickrather Kunstwerk eingetroffen, aus dem die Sendung ab 20.15 Uhr live gesendet wurde. Etliche Schaulustige am Zaun des Aldi-Markts ließen es sich trotz Regen nicht nehmen, einen Blick auf die Regierungschefin zu werfen. Auf den Punkt hin waren die Vorbereitungen des produzierenden WDR abgeschlossen gewesen. Am Montagnachmittag durchkämmte, wie immer, wenn die Kanzlerin auftritt, das Bundeskriminalamt die Halle – Sicherheitsvorkehrungen. Beim "Warm-up" am Abend (parallel zur "Tagesschau") ging es dann entsprechend locker zu.

Nach dem Fototermin mit den beiden Moderatoren, den Chefredakteuren Jörg Schönenborn (WDR) und Andreas Cichowicz (NDR), machte sich Merkel in interessiertem Plauderton mit dem Publikum bekannt, das ihr später zahlreiche unbequeme Fragen stellen sollte. Die Kanzlerin erkundigte sich etwa, wie viele der Gäste aus Mönchengladbach und aus ihrem Wahlkreis Stralsund/Rügen stammen. Und: "Hier ist eine Fliege", merkte Merkel launig an. "Haben Sie die zum Test hier hingetan, um zu sehen, was ich mit ihr mache?" Schönenborn konterte, dass sich schon beim Rededuell im Kunstwerk mit Gerhard Schröder 2005 eine Fliege in die Sendung verirrt habe: "Der ist damals sehr diszipliniert damit umgegangen."

Mit dem Wetterbericht der "Tagesschau" begann in der Halle der Countdown. Übrigens hatten angesichts des Wetters offenbar nicht alle ausgewählten 200 Zuschauer den Weg nach Wickrath gefunden: In der ersten Reihe saßen während der Sendung die zwei WDR-Lichtdoubles, die bei der Generalprobe am Sonntag noch Merkel und Schönenborn gemimt hatten. Das erkannten aber nur die fünf RP-Leser, die im Rahmen der Aktion "Der RP-Sommer" auf Einladung des WDR daran teilgenommen hatten. Morgen folgt eine zweite "Wahlarena" aus Wickrath, dann mit SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort