Fahndung in Velbert Mann lockt Zehnjährigen auf Schulweg in Auto

Velbert · In Velbert hat ein Mann einen zehn Jahre alten Jungen dazu gedrängt, in seinem Auto mitzufahren. Das Kind konnte sich nach einem Unfall befreien und fliehen. Jetzt sucht die Polizei den Mann. Es gab zudem ähnliche Vorfälle in Essen und Hattingen.

Die Polizei sucht im Kreis Mettmann nach einem Mann, der am vergangenen Freitag in Velbert einen zehn Jahre alten Jungen angesprochen und dazu bewegt hat, in sein Auto zu steigen.

Der Junge war am Freitagmorgen zwischen 7.30 Uhr und 7.45 Uhr auf dem Weg zur Gemeinschaftsgrundschule Hüserstraße, als er in Höhe eines Supermarktes an der Bonsfelder Straße von einem Mann aus einem fahrenden Auto heraus angesprochen wurde.

Laut Polizei fragte der Mann den Jungen nach dem Weg zur Schule und forderte ihn auf, in sein Auto zu steigen - er würde ihn dann zu seiner Schule fahren. Der Junge kam der Aufforderung zunächst nicht nach. Als der Autofahrer dann jedoch aggressiver wurde, stieg der Junge in den Wagen ein und der Mann fuhr mit ihm davon.

Im Wodantal verlor der Mann dann in einer Linkskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug und rutschte in eine Böschung. Der Junge konnte das Auto verlassen und seinen Weg zur Schule fortsetzen, wo er Lehrern von dem Vorfall berichtete. Diese schalteten die Polizei ein, welche die von dem Jungen beschriebene Wegstrecke abfuhr, um die in Rede stehende Unfallstelle aufzusuchen. Tatsächlich konnten die Beamten die Unfallstelle finden. Die Polizei schließt derzeit nicht aus, dass der Mann auch in Essen und Hattingen Kinder in gleicher Art und Weise angesprochen hat. In sozialen Medien kursieren Berichte, dass es ähnliche Fälle gegeben haben soll. Allerdings stiegen die Kinder nicht in das Auto ein.

Der Junge beschrieb den Mann wie folgt:

  • schwarze Hautfarbe
  • etwa 25 bis 30 Jahre alt
  • schwarzes, kurzes, lockiges Haar - an den Seiten abrasiert
  • trug zum Tatzeitpunkt eine schwarze Hose, eine schwarze Lederjacke sowie einen schwarzen Schal.

Die Polizei sucht zudem nach dem Auto

  • schwarzer VW Up
  • neueres Modell (Baujahr wahrscheinlich ab 2016)
  • schwarze (Kunst-)Ledersitze
  • fest eingebautes Navigationsgerät
  • hat mutmaßlich einen Frontschaden (Radkasten vorne rechts)

Die Polizei in Velbert bittet um Hinweise per Telefon unter der Rufnummer 02051 946-6110.

(mja)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort