Zwei ehemalige Jugendstraftäter erzählen „Lass uns doch ein bisschen mit den anderen schlagen“

Duisburg · Berat und Andreas aus Duisburg haben bereits als Kinder schwere Straftaten begangen. Doch sie schafften den Weg aus der Kriminalität. Wie ihnen das gelang, und wie sie einst auf die schiefe Bahn geraten sind.

Berat wuchs in Duisburg-Hambor auf. Als Elfjähriger schlug er zum ersten Mal zu.

Berat wuchs in Duisburg-Hambor auf. Als Elfjähriger schlug er zum ersten Mal zu.

Foto: Christian Schwerdtfeger

Berat wächst in Duisburg-Hamborn auf; das soziale Umfeld ist schwierig. Er ist elf Jahre alt, als er zum ersten Mal jemanden brutal zusammenschlägt. „Insgesamt habe ich dieselbe Person dann dreimal zusammengeschlagen“, sagt er. Für die Taten wird er dreimal bei der Polizei angezeigt. „Die Umgebung, in der man aufwächst, macht einiges aus. Ich habe viele Freunde gehabt, von denen ich irrtümlicherweise dachte, dass es auch wahre Freund sind“, sagt er. „Die haben immer gesagt, lass uns doch ein bisschen mit den anderen schlagen.“