Düsseldorfer Ausstellungshaus Jan Böhmermann plant Schau im NRW-Forum

Düsseldorf · Der Fernsehmoderator und Satiriker Jan Böhmermann plant eine Ausstellung im Düsseldorfer NRW-Forum. Das gaben der 36-Jährige und das Ausstellungshaus am Donnerstag bekannt.

Wer ist Jan Böhmermann? Der ZDF-Satiriker und Moderator im Porträt
19 Bilder

Das ist Jan Böhmermann

19 Bilder
Foto: dpa/Christophe Gateau

Die Schau, die "Deuscthland" heißen soll — Orthografie beibehalten —, werde vom 24. November bis zum 4. Februar 2018 zu sehen sein und einen der zwei großen Ausstellungstrakte des Hauses einnehmen, sagte eine Sprecherin des NRW-Forums. Behandelt würden in der Schau vor allem politische Themen; einen Schwerpunkt soll die Bundestagswahl im September bilden. Die Exponate würden zurzeit erst noch von Böhmermann und seiner Fernsehproduktionsfirma Bild- und Tonfabrik entwickelt, so die Sprecherin. Böhmermann und das Unternehmen wollten sich auf Nachfrage nicht zu dem Ausstellungsvorhaben äußern.

Bislang haben sich weder der Moderator noch die Bild- und Tonfabrik durch Ausstellungen hervorgetan, die Schau ist darum ein Novum. Das Unternehmen produziert unter anderem Böhmermanns Fernsehsendung "Neo Magazin Royale". Für großes Aufsehen sorgte darin ein Schmähgedicht über Recep Tayyip Erdogan, das Böhmermann 2016 in seiner Sendung vorlas und das ihm eine Klage des türkischen Präsidenten sowie massive Drohungen einbrachte. Nach einer Fernsehpause meldete er sich schließlich zurück und präsentierte einen Einspieler, für den sein Team später einen Grimme-Preis gewann. Böhmermanns Redaktion hatte einen Kandidaten in die RTL-Sendung "Schwiegertochter gesucht" eingeschleust und die Macher der Show bloßgestellt.

Falsche Fährten und Bluffs gehören zum Repertoire Böhmermanns und seines Teams. Die Schau in Düsseldorf aber soll kein Täuschungsmanöver sein. "Die Ausstellung machen wir ganz sicher", hieß es aus dem NRW-Forum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort