Radevormwald James Bond eröffnet "Eiszeit"

Radevormwald · Mit einem Feuerwerk und einem Eiskart startete am Donnerstagabend die fünfwöchige "Eiszeit" auf dem Marktplatz. Nach einer kurzen Begrüßung nahmen die ersten Schlittschuhläufer die 30 x 15 Meter große Eisfläche unter die Kufen.

Radevormwald: Die "Eiszeit" 2011 wurde eröffnet
14 Bilder

Radevormwald: Die "Eiszeit" 2011 wurde eröffnet

14 Bilder

Sven Schreiber von "hammerevents" hatte einen Knaller versprochen. Und es wurde ein Knaller. Zur Melodie des James-Bond-Klassikers "Golden Eye", gespielt vom jungen Saxofonisten Niklas Scholz, begann die Eröffnung der "Eiszeit". Auf das Eis trat ein Feuerschlucker mit nacktem Oberkörper, "Charly" Budde zündete ein Feuerwerk — und ein Eiskart drehte einige Runden.

Bürgermeister Dr. Josef Korsten sowie Rainer Meskendahl und Hartmut Behrensmeier von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) eröffneten fünf Wochen "Eisparty auf dem Markt" mit einem Dank an mehr als 60 Sponsoren, die zwischen 100 und 25 000 Euro gestiftet hatten. Namentlich erwähnt wurden die Stadtwerke (SWR.) und die Sportstiftung der Sparkasse als Großsponsoren. Korsten eröffnete die "Eiszeit" mit dem Hinweis, dass die Stadt stolz darauf sein könne, dass es ihr gelungen ist, die Summe von 100 000 Euro aufzubringen. "Die ,Eiszeit' ist ein Event, um das uns einige Städte in der Region beneiden. Sie wird weit und breit Beachtung finden", sagte er. Als Symbol überreichte Schreiber den Stadt-Verantwortlichen einen frischgebackenen Schlüssel. Danach gab Moderator Christian Hens die Eisfläche zum ersten Schlittschuh-Test frei.

Zuvor war bis zur letzten Minute an der "Eiszeit" gearbeitet worden. Schreiber und sein Team montierten am Nachmittag letzte Werbebanden. Ein Brandschutzsachverständiger und ein Statiker hatten alle Aufbauten abgenommen. Auch die Mitarbeiter von Event-BBQ Vöpel, die das Catering in der 225 Quadratmeter großen Alm übernehmen, arbeiteten bis kurz vor 18 Uhr. "Eisis Alm", benannt nach dem Spitznamen des Chefs Thomas Vöpel, ist außen geschmückt mit einem wandgroßen Transparent, innen gibt's Alm-Atmosphäre. Hervor sticht eine kleine Hütte neben dem Thekenbereich, in dem etwa 40 Gäste, abgetrennt vom Schankraum, Platz finden.

2,5 Kilometer Holz verbaut

"Alle Tische und Bänke sind für die ,Eiszeit' hergestellt worden", sagte Schreiber. Insgesamt sind 2,5 Kilometer Holz verbaut worden. "Gebraucht haben die Handwerker 25 000 Spaxschrauben. Tische und Bänke können zum 15. Januar erworben werden. Zu Silvester wird es in "Eisis Alm" eine Fete geben, wurde gestern bekannt. "Nach Voranmeldung", sagte Schreiber.

Infos zum Verkauf der Holzmöbel und zur Silvesterfete gibt es bei Vöpel unter Tel. 0162 3439344 oder Tel. 02195 7228.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort