Bilanz der Aktionswoche in NRW Jäger rückt Einbrechern auf die Pelle - "Fahndungsdruck erhöhen"

Düsseldorf · Einbrecher haben in NRW noch allzu oft leichtes Spiel. Doch jetzt ist die Polizei ihnen eine Woche lang mit verstärkten Kräften auf die Pelle gerückt. Innenminister Ralf Jäger zieht ein positive Bilanz der Aktionswoche.

Einsatz gegen Einbrecher auch in Mönchengladbach
7 Bilder

Einsatz gegen Einbrecher auch in Mönchengladbach

7 Bilder

Es war ein Großaufgebot gegen Einbrecher und Diebesbanden: Die Polizei ist überzeugt, mit ihrer landesweiten Aktionswoche "Riegel vor! Sicher ist sicherer" einige Langfinger abgeschreckt zu haben. Bis zum Sonntag waren 3500 Polizisten in NRW unterwegs und haben mit groß angelegten Kontrollen vor allem nach professionellen Einbrecherbanden gesucht. Außerdem haben sie Mietern und Hausbesitzern gezeigt, wie sie ihre Wohnungen gegen Einbrecher schützen können.

An 300 Kontrollstellen an Autobahnen, Fernstraßen, Brücken und innerstädtischen Brennpunkten hätten die Beamten mehr als 10 000 Fahrzeuge und rund 13 000 Personen kontrolliert, sagte ein Sprecher des Innenministeriums am Sonntag. Mehr als 50 Verdächtige wurden festgenommen.

"Ein Großteil der Einbrüche wird durch professionell agierende und überörtlich tätige Banden begangen. Diese Täter machen weder an Länder- noch an Staatsgrenzen halt", sagte Innenminister Ralf Jäger (SPD).

Bei der Aktionswoche sei es vorrangig darum gegangen, die Strukturen der Diebesbanden zu erkennen, um neue Fahndungsansätze zu entwickeln. "Im Kampf gegen Einbrecherbanden setzen wir deshalb auf eine vernetzte und internationale Zusammenarbeit. Wir verkleinern die Rückzugsräume und erhöhen den Fahndungsdruck", so der Minister. "Außerdem haben wir den Menschen vermittelt: Jeder kann etwas tun, um die eigenen vier Wände sicherer zu machen."

Denn die Schwachstelle an vielen Wohnungen seien nach wie vor die Fenster. Das Landeskriminalamt empfiehlt deshalb bruchhemmende Türen und Fenster. "Einbrecher haben alles - nur keine Zeit. Daran sollte man denken", hatte Jäger bei der Eröffnung der Aktionswoche gesagt.

Großeinsatz: Polizei-Kontrollen in Düsseldorf
12 Bilder

Großeinsatz: Polizei-Kontrollen in Düsseldorf

12 Bilder
So schützen Sie Ihr Haus vor Einbrechern
Infos

So schützen Sie Ihr Haus vor Einbrechern

Infos
Foto: dpa, Robert Schlesinger

In NRW gab es zuletzt rund 55 000 Einbrüche pro Jahr. Doch die Zahlen gehen nach Angaben des Innenministeriums zurück. Im ersten Halbjahr 2014 wurden mit rund 29 000 gemeldeten Wohnungseinbrüchen fast fünf Prozent weniger Delikte verzeichnet als im Vorjahreszeitraum.
Allerdings wird auch nur jeder sechs Einbrecher gefasst - die meisten können unerkannt mit ihrer Beute entkommen.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort