Eurojackpot Zwei Millionengewinner kommen aus NRW

Münster · Im elften Anlauf wurde der Eurojackpot endlich geknackt: Zwei Tipper aus Nordrhein-Westfalen dürfen sich über Millionengewinne freuen. Richtig abgeräumt hat aber ein Spieler - oder eine Gemeinschaft - aus Finnland mit 90 Millionen Euro.

 So warb Eurolotto für den Jackpot.

So warb Eurolotto für den Jackpot.

Foto: Stephan Büllesbach

Der Eurojackpot mit 90 Millionen Euro geht zwar nach Finnland, aber auch in Nordrhein-Westfalen sind zwei Tipper zu Multimillionären geworden. Das teilte Westlotto am späten Freitagabend mit. Von den acht weiteren "Lotto-Millionären" kommen fünf aus Deutschland. Jeweils gut 3,5 Millionen Euro streichen neben den beiden NRW-Tippern auch noch Glücksspieler aus Berlin, Niedersachsen und Baden-Württemberg ein. Zuvor war der Eurojackpot zehn Mal nicht geknackt worden.

Eurojackpot-Sprecher Bodo Kemper sprach von einer "regen, regen Nachfrage", erstmals habe der Einsatz der Spieler 100 Millionen Euro in den 18 teilnehmenden Ländern überstiegen. Seit dem Start des Eurojackpots im Jahr 2012 hatte die europäische Lotterie zum vierten Mal die gesetzlich festgelegte Obergrenze erreicht.

Lotto-Spieler aus Nordrhein-Westfalen scheinen ein besonders gutes Händchen beim Ausfüllen der Tippscheine zu haben. Auf der Liste der Top 10 der höchsten Gewinne in Deutschland kommt die Hälfte der Glücklichen aus NRW.

Den Spitzenplatz belegt nach Angaben von Westlotto in Münster ein Lottospieler aus dem Schwarzwald, der im Oktober 2016 den mit 90 Millionen Euro gedeckelten Eurojackpot geknackt hatte. 84,7 Millionen gingen im Juli des selben Jahres an einen Tipper aus Hessen. Dann folgt auf Platz 3 der Top 10 im März 2016 mit 76,7 Millionen Euro ein erfolgreicher NRW-Bürger. Die Plätze 6 (49,6 Millionen), 8 (41,5) 9 (37,6) und 10 (37,0) werden ebenfalls von Lottospielern aus NRW belegt.

(top/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort