Erneutes Flugzeugunglück Leichtflieger in Iserlohn mit zwei Insassen abgestürzt

Iserlohn · Auf dem Flughafen Iserlohn-Rheinermark ist aus noch ungeklärter Ursache ein Leichtflugzeug mit zwei Personen abgestürzt. Einer der beiden Insassen ist bei dem Unglück getötet worden.

 Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst-Mitarbeiter stehen am Flughafen Iserlohn-Rheinermark an der Stelle, an der ein Leichtflugzeug abgestürzt ist.

Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst-Mitarbeiter stehen am Flughafen Iserlohn-Rheinermark an der Stelle, an der ein Leichtflugzeug abgestürzt ist.

Foto: dpa/Markus Klümper

Beim Absturz eines Leichtflugzeuges auf dem Fluggelände Iserlohn-Rheinermark ist am Mittwoch der 56 Jahre alte Pilot gestorben. Sein Passagier, ein 25 Jahre alter Mann, wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen von einem Rettungshubschrauber in eine Dortmunder Klinik geflogen. Das teilte die Polizei mit.

Der Unfall ereignete sich kurz vor 10.30 Uhr über der Lande- und Startbahn des Segelflugplatzes im Iserlohner Norden. Das Flugzeug sei von dem Flugplatz aus gestartet und aus unbekannten Gründen aus geringer Höhe abgestürzt, sagte ein Polizeisprecher. Zeugen hätten von 50 Metern gesprochen.

Ein Polizei-Hubschrauber machte aus der Luft Fotos von der Unfallstelle. Die Ermittlungen werden von der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) übernommen. Die Polizei sicherte die Unfallstelle ab. Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst waren mit starken Kräften im Einsatz.

Dies ist schon der zweite Absturz eines Kleinflugzeugs innerhalb weniger Wochen. Kostenpflichtiger Inhalt Erst am 25. Juli waren in Wesel zwei Menschen mit einem Ultraleichtflugzeug in ein Wohnhaus gestürzt. Dabei wurde auch eine Frau, die in der Dachgeschosswohnung lebte, getötet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort