Mindestens 5,7 Millionen Zigaretten produziert Illegale Zigarettenfabrik im Sauerland aufgeflogen – zahlreiche Haftbefehle

Update | Iserlohn · In Iserlohn haben Zoll und Polizei eine illegale Zigarettenfabrik ausgehoben. Die Beamten stellten riesige Mengen von Tabak und Zigaretten sicher.

Polizei und Zoll haben in Iserlohn eine illegale Zigarettenfabrik ausgehoben - mindestens 5,7 Millionen Zigaretten wurden dort schon produziert.

Polizei und Zoll haben in Iserlohn eine illegale Zigarettenfabrik ausgehoben - mindestens 5,7 Millionen Zigaretten wurden dort schon produziert.

Foto: dpa/-

Nach der Aushebung einer illegalen Zigarettenfabrik im sauerländischen Iserlohn hat das örtliche Amtsgericht Haftbefehle gegen alle 13 festgenommenen Tatverdächtigen erlassen. Das teilten die Staatsanwaltschaft Hagen und das Zollfahndungsamt Essen am Freitag mit.

Aufgeflogen war die in einem ehemaligen Großmarkt versteckte Zigaretten-Produktion am Donnerstag durch den Fehlalarm einer Brandmeldeanlage. Feuerwehr und Polizei Hagen fanden statt eines Feuers große Mengen Tabak und Zigaretten.

Eine erste Beweisaufnahme der Ermittler ergab, dass in der illegalen Fabrik bereits mindestens 5,7 Millionen Zigaretten produziert wurden. Der sichergestellte Feinschnitt-Tabak hätte nach Schätzungen der Ermittler für weitere 28 Millionen Zigaretten gereicht. Den dadurch möglichen Steuerschaden schätzten die Behörden auf mehr als 3 Millionen Euro.

(toc/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort