Nach Entscheidung im Bundestag Für viele Patienten ist die Wartezeit zu lang

Düsseldorf · 60 Patienten der Uniklinik Düsseldorf warten auf ein Spenderherz. Für einige von ihnen kommt die Hilfe zu spät. Mit der Widerspruchslösung hätten sie eine Chance auf ein normales Leben gehabt, sagt Transplantationsmediziner Udo Boeken.

 Herzchirurg Udo Boeken vom Uniklinikum Düsseldorf sieht mit der abgelehnten Widerspruchslösung eine große Chance vertan.

Herzchirurg Udo Boeken vom Uniklinikum Düsseldorf sieht mit der abgelehnten Widerspruchslösung eine große Chance vertan.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Ich erinnere mich an einen Familienvater, Anfang 30, mit zwei kleinen Kindern, der einen Monat lang bei uns in der Uniklinik lag. Er hing am Kunstherz, brauchte jeden Tag Dialyse, weil seine Nieren nicht mehr mitmachten. Seine Frau saß zwar jeden Tag an seinem Bett, aber über diese Wartezeit hat er jeden Lebensmut verloren. Dann kam plötzlich die gute Nachricht. Neulich, eineinhalb Jahre nach der Transplantation, kam er uns auf der Station besuchen. Er war kaum wiederzuerkennen: wohlgenährt, fit, glücklich.