Peter Lohmeyer, Nele Neuhaus und mehr Internationales Krimifestival „Mord am Hellweg“ vor Start

Unna · Fans der Spannungsliteratur erwarten bis 8. November Lesungen, ungewöhnliche Veranstaltungen und zahlreiche namhafte Autoren und Autorinnen. Die Veranstalter kündigen mörderisch-gute Unterhaltung an.

In Unna startet am 14. September „Mord am Hellweg“. (Symbolbild)

Foto: dpa/Jens Kalaene

Das internationale Krimifestival „Mord am Hellweg“ mit vielen namhaften Künstlern steht vor dem Start: Eröffnet wird das Fest am kommenden Samstag (14.9.) mit einer Show, die eine Mischung aus Lesungen, Akrobatik und Kabarett sein werde, kündigte das Westfälische Literaturbüro in Unna an. Zahlreiche Akteure wie Schauspieler Peter Lohmeyer, Kabarettist Fritz Eckenga und internationale Akrobatik-Künstlern seien beteiligt.

Fans der Spannungsliteratur dürfen sich bis zum 8. November auf 150 Lesungen und viele verschiedene, teilweise außergewöhnliche Veranstaltungsorte und -formate freuen, hieß es. Mit von der Partie sind Schauspieler und Schriftsteller aus vielen europäischen Ländern wie etwa Arne Dahl, Andreas Gruber, Arnaldur Indriðason, Volker Kutscher, Nele Neuhaus, Marc Raabe, Anna Schneider, Bernd Stelter oder auch Katharina Thalbach. Außerdem bekommen vielversprechende Newcomer des Krimi-Genres eine Bühne.

Das Festival liefere auch in seiner elften Ausgabe eine Leistungsschau der Spannungsliteratur und 54 Tage mörderisch-gute Unterhaltung. Bekannte deutsche Schauspielerinnen und Schauspieler wie Dominic Raacke, Tim Bergmann, Julia Nachtmann, Dietmar Bär oder Johanna Gastdorf sind als Lesestimmen präsent.

Donna Leon erhält Auszeichnung

Am 1. November vergibt das Festival zum dritten Mal den von Thrillerstar Sebastian Fitzek gestifteten „Viktor Crime Award“ für das beste internationale sowie das beste nationale Thrillerdebüt der vergangenen zwei Jahre. Die Bestsellerautorin Donna Leon soll für ihr besonderes Wirken im Feld der europäischen Kriminalliteratur ausgezeichnet werden.

Die federführende Organisation des Festvials liegt beim Westfälischen Literaturbüro in Unna und dem Kulturbüro der Kreisstadt Unna, Kooperationspartner sind 19 Kommunen und freie Kultureinrichtungen.

(kag/dpa)