Remscheid Interkulturelle Wochen

Remscheid · Remscheid ist eine 100-Nationen-Stadt. Wie bereichernd dies sein kann, möchte die Interkulturelle Woche mit einem vielfältigen Programm aufzeigen. Interkulturelle Begegnung mit allen Sinnen ist das Motto. Die Gäste sollen visuell, musikalisch und kulinarisch auf ihre Kosten kommen. Vereine, größere und kleinere Organisationen haben ihre Ideen, ihre Talente eingebracht und viel Zeit aufgewendet, um sich in die Veranstaltungsreihe einzubringen. Zum Programm:

 Farbenfroher Anblick: Die portugiesische Tanzgruppe Os Campinos zieht mit ihren Trachten und fröhlichen Tänzen immer die Blicke auf sich.

Farbenfroher Anblick: Die portugiesische Tanzgruppe Os Campinos zieht mit ihren Trachten und fröhlichen Tänzen immer die Blicke auf sich.

Foto: RP/Körschgen

Die Auftaktveranstaltung ist ein gemeinsames Interkulturelles Fest am Samstag, 1. September, 10 bis 17Uhr auf der Alleestraße. Eröffnet wird das Fest durch OB Beate Wilding und den Vorsitzenden des Migrationsaussschusses Luigi Costanzo. Verschiedene Vereine präsentieren an Ständen ihr Angebot, Kulturvereine und Jugendhilfeeinrichtungen haben ein Bühnenprogramm einstudiert (Bühne an der Zange, obere Alleestraße).

Die große AGOT-Party ist am Sonntag, 2. September, auf dem Theodor-Heuss-Platz.

Am Interreligiösen Friedensgebet, Montag, 10. September, 18 Uhr, Evangelische Stadtkirche am Markt, werden verschiedene religionsgemeinschaften mit Liedern und Gebeten teilnehmen. Veranstalter ist der Arbeitskreis Interreligiöser Dialog.

Die Diyanet-Moschee, Stachelhauser Straße 41, lädt vom 13. September bis 12. Oktober zum traditionellen Iftar, Fastenbrechen, und zum Ramadan-Basar ein. Gäste haben die Möglichkeit, die Gebetsräume in Begleitung anzuschauen oder sich auch über den Islam zu informieren.

10 Jahre RAA (Regionalstelle zur Förderung ausländischer Kinder und Jugendlicher) werden am Mittwoch , 17. Oktober, 15 Uhr, in der Aula des Schulzentrums Klausen gefeiert.

"Wie viel Integration brauchen wir?" lautet der Titel eines Vortrags, den der Schriftsteller und Islamwissenschaftler Nevfal Cumart im Gemeindezentrum der Evangelischen Stadtkirche am Markt hält(Eintritt frei). Eingebettet in die Interkulturelle Woche sind die Italienischen Wochen vom 31. August bis 29. Oktober mit Veranstaltungen wie Konzerten, Ausstellungen, Theater, Kulinarisches und Lesungen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort