Steigende Preise Inflationsrate in NRW steigt auf mehr als acht Prozent

Düsseldorf · Die Preise steigen, die Löhne aber nicht: Auch in NRW zieht die Inflationsrate weiter an. Im Mai betrug sie 8,1 Prozent, im April war es noch weniger. Besonders ein sehr beliebtes Produkt ist teurer geworden.

 Die Preise für Lebensmittel und Co. steigen auch in NRW.

Die Preise für Lebensmittel und Co. steigen auch in NRW.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Der Preisanstieg in Nordrhein-Westfalen beschleunigt sich. Die Inflationsrate betrug im Mai 8,1 Prozent, wie das Landesstatistikamt am Montag mitteilte. Im April lag der Wert noch bei 7,7 Prozent. Im Vergleich zum April lagen die Preise nun 0,9 Prozent höher.

Besonders Nudeln wurden teurer: Sie kosteten im Schnitt 12,6 Prozent mehr als im April. Bei Speiseölen und bei Butter lag die Teuerung ähnlich hoch. Fleisch, Fisch und Eier kosteten etwa drei Prozent mehr. Paprika und Tomaten waren hingegen günstiger zu haben.

(dpa/boot)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort