Caterer unter Druck Wenn sich das Essen für die Kinder nicht mehr lohnt

Düsseldorf · Immer mehr Kinder in NRW sind in Kitas und Schulen in Ganztagseinrichtungen untergebracht. Also ist auch ein vernünftiges Essen vor Ort wichtiger denn je. Doch das wird immer teurer. Gründe gibt es gleich mehrere.

 Stefan Lehmann in der Produktionsküche in Bonn. Hier wird täglich frisch gekocht, für Kitas, Schulen und Senioreneinrichtungen.

Stefan Lehmann in der Produktionsküche in Bonn. Hier wird täglich frisch gekocht, für Kitas, Schulen und Senioreneinrichtungen.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Eigentlich müsste Stefan Lehmann die Preise für seine Kunden viel drastischer erhöhen. Kann er aber nicht, die Verträge haben lange Laufzeiten und können nicht mal eben geändert werden. Und eigentlich verdient Lehmann aktuell kaum noch etwas an seiner Lieferung. Noch kann er es ausgleichen: durch „Wachstum und ein gesundes Fundament“, wie er sagt. Aber ewig kann das auch nicht so gehen, sagt Lehmann.