6.000 Landwirte in Münster erwartet Bauern demonstrieren gegen Verschärfung der Gülle-Regeln

Münster · Viele Bauern sind sauer: Gegen eine Verschärfung von Gülle-Regeln wollen 6.000 Bauern am Donnerstag bei einer Demonstration in Münster auf die Straße gehen. Deutschland steht unter Druck, weil der Dünger vielerorts das Grundwasser zu stark belastet.

 Auch in Niedersachsen haben Landwirte gegen eine neue Düngeverordnung demonstriert.

Auch in Niedersachsen haben Landwirte gegen eine neue Düngeverordnung demonstriert.

Foto: dpa/Christophe Gateau

Gegen schärfere Regeln beim Umgang mit Gülle demonstrieren am Donnerstag ab 10.30 Uhr Landwirte in Münster auf die Straße. Die nordrhein-westfälischen Landwirtschaftsverbände rechnen mit 6.000 Teilnehmern vor allem aus NRW, aber auch aus Niedersachsen, Bayern, Hessen und Mecklenburg-Vorpommern. Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner und ihre NRW-Ressort- und CDU-Kollegin Ursula Heinen-Esser wollen auf der Kundgebung reden und sich der Kritik der Landwirte stellen.

Die EU-Kommission verlangt strengere Auflagen für das Düngen der Felder, um das Problem mit zu hohen Nitratwerten im Grundwasser in den Griff zu bekommen. Die Bauern fürchten dadurch zusätzliche Kosten und Ernteeinbußen. Auch verweisen die Landwirte darauf, schon viel zum Schutz des Grundwassers zu tun.

Bereits 2017 war die Düngeverordnung verschärft worden. Nach dem bisherigen Plan der Bundesregierung sollen von Mai 2020 an noch strengere Regeln gelten. Eine konkrete Vorlage, wie die Pläne aussehen, liegt aber noch nicht auf dem Tisch.

(flo/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort