Gebühren im bundesweiten Vergleich In Düsseldorf ist Taxifahren am teuersten

Leipzig · Die Preise für Taxifahrten können je nach Stadt bei gleich langer Fahrtstrecke sehr unterschiedlich ausfallen. Ein von einem Online-Portal vorgenommener Vergleich zeigt, dass Passagiere in Düsseldorf oder Bielefeld tiefer in die Tasche greifen müssen, als etwa in München, Berlin oder Hamburg.

Ranking: So teuer sind fünf Taxi-Kilometer in Deutschland
Infos

Ranking: So teuer sind fünf Taxi-Kilometer in Deutschland

Infos
Foto: ADAC

Als Beispielrechnung diente eine Fahrt über fünf Kilometer inklusive eines fünfminütigen Halts. In Düsseldorf muss man als Taxigast dafür durchschnittlich 17 Euro bezahlen, in Bielefeld immer noch 16,12 Euro. Im sonst nicht eben billigen München zahlt man dagegen nur rund 12,10 Euro. So das Ergebnis des Portals "ab-in-den-urlaub.de".

Auch in Berlin (11,68 Euro) und in Hamburg (11,58 Euro) kommt man relativ günstig davon. Wenn das Taxi im Verkehr stecken bleibt, wird eine zwanzigminütige Wartezeit für Gäste in Moers (13,06 Euro) und Solingen (10,44 Euro) besonders teuer.

In Frankfurt, Rostock, Dortmund oder Magdeburg kommt man dagegen mit sechs bis sieben Euro aus. Insgesamt fällt auf, dass Taxifahrten vor allem in nordrhein-westfälischen Städten überdurchschnittlich teuer werden können.

Im benachbarten Ausland kann die Taxifahrt nochmals deutlich teuer ausfallen. In der Schweiz muss man für die Beispielfahrt umgerechnet 23,57 Euro (Basel) bezahlen. In Innsbruck als teuerster österreichischer Taxistadt werden einem Passagier dafür 15,65 Euro abgenommen.

(sp-x)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort