Nur "ausreichend" für Elfrather See in Krefeld In den meisten NRW-Badeseen ist das Wasser gut

Düsseldorf · In den nordrhein-westfälischen Badeseen vom Aasee bis zum Zieselsmaar kann ohne Bedenken geschwommen und geplanscht werden.

Badeseen Duisburg: Wo man baden darf - wo nicht
11 Bilder

Badeseen: Wo man baden darf - und wo nicht!

11 Bilder
Foto: dpa/Roland Weihrauch

An 97 der insgesamt 108 Messstellen entlang der Badeseen sei die Wasserqualität nach den EU-Richtlinien im Jahr 2013 "ausgezeichnet" gewesen, berichtete das Düsseldorfer Umweltministerium am Sonntag. An sechs weiteren war die Wasserqualität "gut".

Lediglich ein "ausreichend" erhielt allerdings der Elfrather See in Krefeld. Der Grund dafür sind Verunreinigungen mit Fäkalien durch eine große Zahl von Wasservögeln oder Wildgänsen.

Badeseen NRW: Die schönsten Seen & Baggerseen in der Region
30 Bilder

Die schönsten Badeseen in NRW

30 Bilder
Foto: dpa/Thomas Warnack

Das Baden sei jedoch auch hier möglich, betonte das Ministerium. Weitere vier Seen werden noch nicht lange genug bewertet und bekamen deshalb keine Note. Alle vier Wochen nehmen die Gesundheitsämter an den Badeseen Proben, um die Wasserqualität zu testen.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort