Immobiliensuche in NRW Das Haus ist leider schon weg

Willich · Die verzweifelte Suche einer jungen Familie nach einem Haus in Willich steht exemplarisch für viele Familien in der Region. Ihre Geschichte handelt von zerplatzten Träumen, unmoralischen Kaufinteressenten und Doppelverdienern, die sich kein Haus mehr leisten können.

 Sandra Pfeifer und Hendrik Steves aus Willich mit ihrem Sohn. Die Familie sucht seit Jahren vergeblich nach einem Haus.

Sandra Pfeifer und Hendrik Steves aus Willich mit ihrem Sohn. Die Familie sucht seit Jahren vergeblich nach einem Haus.

Foto: Sara Reuvers, LittleRawMoments

Ein typischer Abend bei Sandra Pfeifer und ihrem langjährigen Partner Hendrik Steves aus Willich sieht so aus: Die Kinder (fünf Monate und zweieinhalb Jahre) ins Bett bringen und dann ab auf die Couch oder an den Küchentisch, Laptop aufklappen, die einschlägigen Seiten der Immobilienportale abklappern und hoffen, dass endlich ein passendes Haus eingestellt worden ist. Doch mit jedem Abend wächst ihr Frust; seit dreieinhalb Jahren ist die junge Familie nun schon auf der Suche nach einem Häuschen in Willich. „Und wenn mal etwas da ist, was auch nur halbwegs passen könnte, legt ein anderer sofort noch mehr Geld drauf. Und dann noch mehr und dann noch mehr“, sagt die 32-Jährige. „Es ist zum Verzweifeln“.