Immer weniger Betriebe in NRW 8000 Einwohner und nur eine Apotheke

Blankenheim · Vor zehn Jahren gab es in NRW 757 mehr Apotheken als heute, und es schließen immer mehr. Der Kostendruck hält viele Pharmazeuten davon ab, einen Betrieb zu übernehmen. Der letzte Apotheker in Blankenheim zeigt, wie es trotzdem klappen kann.

 Jan-Philipp Cors ist der letzte Apotheker in Blankenheim.

Jan-Philipp Cors ist der letzte Apotheker in Blankenheim.

Foto: Cors

Wer in Blankenheim in der Eifel in die Apotheke will, hat eigentlich keine Wahl. Die Gemeinde hat 17 Ortsteile – von Ahrdorf über Freilingen bis zu Uedelhoven –, 8000 Einwohner und nur einen Ort, an dem man Arzneimittel gegen Rezept kaufen kann: Die Rathaus-Apotheke. Vor anderthalb Jahren übernahm sie Jan-Philipp Cors, ein 36-jähriger Pharmazeut. Er würde es heute noch einmal tun, sagt er. „Die Kunden auf dem Land sind treu, die Mietpreise attraktiver, man kann seine Patienten besser beraten, weil man sie lange kennt.“ Doch der Apothekerbranche fehlen zunehmend Menschen wie Cors: Junge Apotheker, die ein Geschäft gerne übernehmen.